Page 6 - Ärzteblatt Sachsen, Juni-Ausgabe 2024
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BERUFSPOLITIK




        Ärztliches                                                              dort eine Zugangssteuerung nach
        Personalbemessungssystem                                                me dizinischer Dringlichkeit verbindlich
        Weil die Arbeit in den Krankenhäusern                                   in die adäquate Versorgungsebene er -
        oft  von  Personalmangel  gekennzeich-                                  folgen .
        net und ärztliches Personal an vielen
        Stellen knapp ist, hat der 128 . Deutsche                               Die Empfehlungen der Bundesärzte-
        Ärztetag in Mainz die Politik in Bund                                   kammer für den „Indikationskatalog für
        und Ländern aufgefordert, bei der ge -                                  den Notarzteinsatz – Handreichung für
        planten Krankenhausreform der zen-                                      Disponenten in Rettungsleitstellen und
        tralen Bedeutung einer patienten- und                                   Notdienstzentralen“ (NAIK) müssten
        aufgabengerechten ärztlichen Perso-                                     ebenfalls zügig angewendet werden .
        nalausstattung für eine stabile und                                    Ziel sei es, Fehlalarmierungen zu redu-
        qualitativ hochwertige Versorgung ge -                              © Christian Glawe-Griebel/helliwood .com  zieren . NAIK trage zudem dazu bei, die
        recht zu werden . Wie viel ärztliches                                   Handlungsgrundlage von Rettungsleit-
        Personal in einer Abteilung benötigt                                    stellen und Notdienstzentralen bun-
        wird, sei mit dem ärztlichen Personal-                                  desweit weitgehend zu vereinheitli-
        bemessungssystem der Bundesärzte-                                       chen und die ärztlichen Kompetenzen
        kammer (ÄPS-BÄK) feststellbar . In das   Erik Bodendieck,               in der präklinischen Versorgung klarzu-
        System können Daten über eine Kran-  Präsident Sächsische Landesärztekammer  stellen .
        kenhausabteilung, darunter Anzahl an
        Ärztinnen und  Ärzten, Fallzahlen,  Be  - erfolgen . Dabei sollte zum Beispiel in  Unabhängigkeit
        reitschaftsdienste oder Ausfallzeiten  der gynäkologischen und augenärzt- ärztlicher Fortbildung
        eingegeben werden . Berechnet wird,  lichen Versorgung der unmittelbare  Der 128 . Deutsche Ärztetag in Mainz
        wie viele Ärztinnen und Ärzte in einer  Zugang zur fachärztlichen Versorgung  hat  einer  grundlegend  überarbeiteten
        Abteilung für eine vollumfängliche Er  - erhalten bleiben . „Bei Patientinnen und  (Muster-)Fortbildungsordnung (MFBO)
        füllung aller notwendigen Aufgaben  Patienten mit einer besonders im Vor- für Ärztinnen und Ärzte zugestimmt .
        gebraucht werden . Das System berück- dergrund  stehenden  chronischen  Er - Damit gelten künftig strengere Rege-
        sichtigt auch den Zeitaufwand für Fort- krankung, die eine intensive und konti- lungen für das Sponsoring von Fortbil-
        bildungen, Weiterbildung oder die Erfül- nuierliche fachärztliche Versorgung  dungsveranstaltungen . Unter anderem
        lung gesetzlicher Aufgaben . Der Ärzte- erfordert, kann die Behandlungskoordi- kommen bei den Anerkennungskrite-
        tag forderte, ÄPS-BÄK als verbindli- nation durch die behandelnde Fachärz- rien für ärztliche Fortbildungsveran-
        chen Maßstab im Krankenhausversor- tin beziehungsweise den behandeln- staltungen stärker die Gebote von Neu-
        gungsverbesserungsgesetz  zu  veran- den Facharzt erfolgen“, heißt es in dem  tralität, Transparenz und Unabhängig-
        kern . Erik Bodendieck, Präsident der  Beschluss . Leistungen, die in der pri- keit zum Tragen . Es habe sich gezeigt,
        Sächsischen Landesärztekammer, mach- märärztlichen Versorgung erbracht  dass die bisherige Fassung der MFBO
          te deutlich, dass ein Personalbemes- werden, müssten sowohl im hausärzt- nicht mehr ausreicht, um dauerhaft die
        sungsinstrument dringend notwendig,  lichen wie auch konsekutiv auf Über- Neutralität und Transparenz von Fort-
        dass das doch aber eher eine Aufgabe  weisung im fachärztlichen Bereich ent- bildungen im notwendigen Umfang
        einer Gewerkschaft sei .            budgetiert werden, forderte Dr . med .  sicherzustellen .
                                            Marco  Hensel  MBA,  Delegierter  der
        Zugang zur Regelversorgung          Sächsischen Landesärztekammer .     So greift die bisherige Formulierung,
        und Notfallversorgung                                                   wonach die Fortbildungsinhalte frei von
        Nach Ansicht des Ärztetages braucht  Mit Blick auf die überlastete Notfallver- wirtschaftlichen Interessen sein müs-
        es eine Steuerung der Regelversorgung .  sorgung forderte der Ärztetag die bun- sen, vor allem in der Interpretation eini-
        Patientinnen und Patienten sollten für  desweite Einrichtung gemeinsamer  ger erstinstanzlicher Verwaltungsge-
        die primäre Inanspruchnahme ärztli- beziehungsweise vernetzter Leitstellen  richte zu kurz . Vielmehr muss aus
        cher  Versorgung  eine  Arztpraxis  ver- von ärztlichem Bereitschaftsdienst  Gründen des Patientenschutzes auch
        bindlich wählen . Die primärärztliche  (116 117) und Rettungsdienst (112) .  ausgeschlossen werden, dass Ärztin-
        Versorgung sollte durch eine Hausärz- Über eine validierte standardisierte  nen  und  Ärzte  bei Fortbildungsveran-
        tin beziehungsweise einen Hausarzt  medizinische Ersteinschätzung müsse  staltungen auf andere Weise dahinge-


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