Page 15 - Ärzteblatt Sachsen, Juni-Ausgabe 2024
P. 15

GESUNDHEITSPOLITIK



        Ganzheitliche Versorgung, Delegation

        oder Substitution – wohin geht die Reise?





        Der Ausschuss Qualitätsmanagement  und neurodegenerative Erkrankungen .  Will man eine allgemeingültige ange-
        der Sächsischen Landesärztekammer  Die Patientenversorgung muss daher  messene Empfehlung hinsichtlich Dele-
        beschäftigt sich schon seit längerem  vermehrt auf die Bedürfnisse älterer  gation  erstellen, um mit  geeigneten
        mit dem Thema „Delegation von ärztli- Menschen und die Bewältigung chroni- Maßnahmen der Unterversorgung bei
        chen Tätigkeiten auf andere Professio- scher Krankheiten ausgerichtet werden . Erhalt der Versorgungsqualität  entge-
        nen“ aus Sicht der Qualitätssicherung .                                 genzuwirken, zeigt sich, in welchem
        Je tiefer man in diese Materie eindringt,  Pflegebedarf und Langzeitpflege:   Dilemma wir uns befinden . Schnell
        desto komplexer ist die Problematik  Äl  te  re  Menschen  benötigen  häufiger  werden verschiedene Begrifflichkeiten
        und nur in Ansätzen juristisch klar  Unterstützung bei der Bewältigung von  vermischt oder verwechselt . Heilkunst
        geregelt . Aus einer gemeinsamen Bera- Alltagsaktivitäten und haben einen  ist nicht gleich ärztliche Tätigkeit (siehe
        tung mit dem Ausschuss Ambulant- höheren Bedarf an Langzeitpflege . Dies  zum Beispiel Heilpraktikergesetz) .
        stationäre Versorgung ergaben  sich  stellt eine Herausforderung für das Ge -
        weitere nennenswerte Aspekte, die aus  sundheitssystem dar, da die Infrastruk- Ärztliche Tätigkeit ist definiert als jede
        Sicht  der  unterschiedlichen  Betrach- tur und das Pflegepersonal angepasst  Tätigkeit, bei der ärztliche Fachkennt-
        tungsweisen teils different und emoti- werden müssen .                  nisse vorausgesetzt, eingesetzt oder
        onal, aber immer konstruktiv diskutiert                                 mitverwendet werden oder werden
        wurden . Wie aktuell der Sachverhalt ist,  Multimorbidität:             können . Die Ausübung ist nur mit gülti-
        zeigt ebenso das unlängst erschienene  Ältere Menschen neigen dazu, mehrere  ger Approbation oder (unter ärztlicher
        Themenheft „Interprofessionalität im  gleichzeitige  Ge  sund  heitsprobleme  zu  Aufsicht) mit Berufserlaubnis möglich .
        Gesundheitswesen“ („Ärzteblatt Sach- haben, was die Komplexität der medizi- Die Gefahr, Delegation und Substitution
        sen“, Heft 11/2023) – interprofessionel- nischen Versorgung erhöht . Die Koordi- zu verwechseln, ist groß .
        les Arbeiten ist wichtiger denn je .  nation  zwischen  verschiedenen  Fach-
                                            bereichen  sowie  das  interdisziplinäre  Substitution entspricht dem Ersetzen
        In den letzten Jahrzehnten haben sich  und interprofessionelle Arbeiten und  des Arztes durch einen Nicht-Arzt ein-
        die Rahmenbedingungen der Gesund- die Inte gration von Versorgungsange- schließlich der alleinigen Verantwor-
        heitsversorgung in Deutschland stark  boten werden wichtiger .          tungsübernahme bei heilkundlichen
        verändert . Dazu gehören der demogra-                                  Tätigkeiten . Dazu gehören zum Beispiel
        fische Wandel, die gesetzlichen Vorga- Pflegepersonal und Fachkräftemangel:  diagnostische Maßnahmen am Auge
        ben mit zunehmend bürokratischer  Der demografische Wandel führt auch  durch Optiker oder impfende Apotheker .
        ärztlicher Inanspruchnahme, das ver- zu einem höheren Bedarf an Pflegeper- Von Delegation sprechen wir, wenn die
        änderte Berufsbild Arzt mit dem Recht  sonal . Gleichzeitig gibt es jedoch be - Ausübung ärztlicher Tätigkeiten auf
        auf Freizeit und Familienleben, aber  reits heute einen Mangel an Fachkräf- nichtärztliche Mitarbeiterinnen und Mit-
        auch eine spürbare Abnahme an Ge - ten im Gesundheitswesen . Es ist wich-  arbeiter übertragen wird, die Letztver-
        sundheitsbewusstsein und Eigenver- tig, Strategien zur Sicherung ausrei- antwortung aber beim Arzt bleibt .
        antwortung in der Bevölkerung . Dage- chender Arbeitskräfte zu entwickeln .  Nicht delegierbar soll die Heilkunde im
        gen geblieben ist der Anspruch auf                                      engeren Sinne sein, da diese durch ihre
        höchste Qualität der Patientenversor- Prävention und Gesundheitsförderung:  Gefährlichkeit für den Patienten oder
        gung .                              Aufgrund der steigenden Anzahl älterer  wegen der Unvorhersehbarkeit etwai-
        Einige Auswirkungen des in Sachsen  Menschen gewinnt die Prävention und  ger  Reaktionen  gekennzeichnet  ist .
        besonders spürbaren demografischen  Gesundheitsförderung an Bedeutung,  Auch diese Formulierung ist im Detail
        Wandels sind:                       um die Lebensqualität zu verbessern  schwammig beziehungsweise unkon-
        Zunahme chronischer Erkrankungen:  und die Krankheitslast zu verringern .  kret . Unsere Forderung bleibt, dass für
        Mit einer älteren Bevölkerung steigt die  Programme zur Förderung eines ge - die Qualität der Versorgung die Verant-
        Prävalenz chronischer Krankheiten wie  sunden Lebensstils und zur Früherken- wortung über Diagnostik und Therapie
        Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen  nung von Krankheiten werden wich tiger . bei der ärztlichen Profession liegt .



        Ärzteblatt Sachsen  6|2024                                                                                15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20