Page 16 - Ärzteblatt Sachsen, Juni-Ausgabe 2024
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GESUNDHEITSPOLITIK
Der Prozess der Delegation hat längst sind die differenten Ansprüche gemeint, chen Tätigkeiten auf andere Professio-
begonnen, und ebenso hat sich in eini- aus der sich die Qualitätsmerkmale nen ist ein legitimes Mittel und kann
gen Bereichen die Substitution eta- beider Seiten ableiten . Wollen wir als genutzt werden, ohne dass die Be -
bliert . Wir sollten die Synergieeffekte Behandler eher eine ganzheitliche, indi- handlungsqualität leidet . Das Ausmaß
nutzen, statt Konkurrenzängste zu viduelle Versorgung anbieten und die ist immer abhängig von den entspre-
entwickeln . Die Akademisierung der Patienten von der Sprechstunde, über chenden Voraussetzungen und den
Gesundheitsfachberufe sollte als Bei- die stationsärztliche Arbeit mit Anam- örtlichen Gegebenheiten .
trag zur Qualitätssicherung und Effek- nese, Untersuchung, Diagnostik bis hin
tivitätssteigerung der gesundheitlichen zur selbst durchgeführten Operation im Für den ambulanten Bereich gibt es als
Versorgung in Deutschland betrachtet Therapieprozess begleiten? Und ist die- Orientierung die Anlage 24 zum BMVÄ .
werden . ser ganzheitliche Prozess im heutigen Die Endverantwortung trägt der Arzt
Gesundheitssystem überhaupt noch oder die Ärztin . Kernkompetenzen sind
Neben der pflegerischen und ärztlichen formuliert und dürfen nicht übertragen
Berufsausübung hat sich eine dritte „Die Akademisierung der werden . In den zukünftigen Versor-
Ebene etabliert, in der zum Beispiel die gungsstrukturen wird die Delegation
Physician Assistents agieren . Auch Gesundheitsfachberufe von bestimmten ärztlichen Leistungen
diese müssen sich dem oben genann- sollte als Beitrag zur an entsprechend ausgebildete andere
ten Grundprinzip unterordnen . Sie sind Qualitätssicherung und medizinische Professionen unter ärzt-
aus der Gesundheitsversorgung nicht Effektivitätssteigerung licher Qualitätskontrolle sehr hilfreich
mehr wegzudenken . Dies gilt auch im sein .
Rettungsdienst für Notfallsanitäter . der gesundheitlichen
Die Medizinischen Fachangestellten Versorgung in Deutsch- Wohl die wichtigste Forderung ist
haben ebenfalls immer mehr Möglich- land betrachtet werden.“ die Notwendigkeit, dass die ärztliche
keiten zur beruflichen Weiterentwick- Profession in ihren berufspolitischen
lung . Der sogenannten Nichtärztlichen Strukturen in der Ausbildung aller Ge -
Praxisassistentin steht unter der End- realisierbar? Oder macht es dem Pati- sundheitsberufe eingebunden ist . Nur
verantwortung der Ärztin/des Arztes enten vielleicht gar nichts aus, sich in so kommen wir dem gemeinsamen Ziel
nach entsprechender Qualifikation ein einem modulartigen Behandlungspro- einer hohen Behandlungsqualität „unter
abwechslungsreiches, interessantes, zess einzugliedern? Hätte ich es als der Schirmherrschaft Arzt“ nahe . Der
verantwortungsvolles und dankbares Operateur am liebsten, von einem vor- wissenschaftlich-technische Fortschritt
Berufsfeld zur Verfügung . bereiteten OP-Situs zum nächsten zu in der Medizin wird unseren Berufs-
Hilfreich sind Formulierungen zu Pro- gelangen und nur noch jeweils den stand qualitativ und quantitativ immer
zess- und Arbeitsabläufen, wie sie von anspruchsvollsten Teil der Eingriffe wieder fordern . In der Zukunft wird es
sogenannten SOP (Standard Operating vorzunehmen und der Wundverschluss Veränderungen in den Versorgungs-
Procedure) allseits bekannt sind . Die wird anschließend von den Operations- strukturen geben müssen, um die Qua-
Kassenärztliche Bundesvereinigung technischen Assistenten (OTA) ausge- lität der Behandlung sicherzustellen .
und der GKV-Spitzenverband haben in führt? Vermutlich wäre das an Effizienz
Anlage 24 zum Bundesmantelvertrag- kaum zu überbieten . Reine Substitution sieht die ärztliche
Ärzte (BMVÄ) eine gemeinsame Verein- Sie dürfen allerdings nicht Gefahr lau- Profession dabei als sehr kritisch . Dele-
barung über die Delegation ärztlicher fen, die Aus- und Weiterbildung außer gation ist ein geeignetes Mittel bei
Leistungen an nichtärztliches Personal Acht zu lassen – ein weiteres, nicht zu Erhalt der Behandlungsqualität, aller-
in der ambulanten vertragsärztlichen unterschätzendes Qualitätsmerkmal dings bedarf es dazu Voraussetzun -
Versorgung im Oktober 2013 erarbeitet . guter Versorgung . gen, vor allem die fundierte Ausbildung
Dieser Katalog kann als Handwerks- Die gegenwärtigen Rahmenbedingun- aller beteiligten medizinischen Profes-
zeug und Orientierungsleitfaden ge - gen unserer Berufsausübung sind sionen . ■
nutzt werden und zeigt neben Hinwei- durch Fachkräftemangel, Unterversor- Dr . med . Dirk Müller
sen auch gewünschte beziehungsweise gung, Arbeitsverdichtung und Überbü- Vorsitzender Ausschuss Qualitätsmanagement
Vorstandsmitglied
geforderte Mindestqualifikationen auf . rokratisierung gekennzeichnet . Eine be - in Zusammenarbeit mit Dr . med . Sören Funck
Wie wünschen sich denn unsere Pati- schränkte, ausgewählte, geschulte und Vorsitzender Ausschuss
enten die Behandlungsabläufe? Damit kontrollierte Übertragung von ärztli- Ambulant-stationäre Versorgung
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