Page 16 - Ärzteblatt Sachsen, Juni-Ausgabe 2024
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GESUNDHEITSPOLITIK




        Der Prozess der Delegation hat längst  sind die differenten Ansprüche gemeint,  chen Tätigkeiten auf andere Professio-
        begonnen, und ebenso hat sich in eini- aus der sich die Qualitätsmerkmale  nen ist ein legitimes Mittel und kann
        gen Bereichen die Substitution eta- beider Seiten ableiten . Wollen wir als  genutzt werden, ohne dass die Be  -
        bliert .  Wir  sollten  die  Synergieeffekte  Behandler eher eine ganzheitliche, indi- handlungsqualität leidet . Das Ausmaß
        nutzen, statt Konkurrenzängste zu  viduelle Versorgung anbieten und die  ist immer abhängig von den entspre-
        entwickeln . Die Akademisierung der  Patienten von der Sprechstunde, über  chenden Voraussetzungen und den
        Gesundheitsfachberufe sollte als Bei- die stationsärztliche Arbeit mit Anam- örtlichen Gegebenheiten .
        trag zur Qualitätssicherung und Effek- nese, Untersuchung, Diagnostik bis hin
        tivitätssteigerung der gesundheitlichen  zur selbst durchgeführten Operation im  Für den ambulanten Bereich gibt es als
        Versorgung in Deutschland betrachtet  Therapieprozess begleiten? Und ist die- Orientierung die Anlage 24 zum BMVÄ .
        werden .                            ser ganzheitliche Prozess im heutigen  Die Endverantwortung trägt der Arzt
                                            Gesundheitssystem überhaupt noch  oder die Ärztin . Kernkompetenzen sind
        Neben der pflegerischen und ärztlichen                                  formuliert und dürfen nicht übertragen
        Berufsausübung hat sich eine dritte   „Die Akademisierung der           werden . In den zukünftigen Versor-
        Ebene etabliert, in der zum Beispiel die                                gungsstrukturen  wird  die  Delegation
        Physician Assistents agieren . Auch   Gesundheitsfachberufe             von bestimmten ärztlichen Leistungen
        diese müssen sich dem oben genann-     sollte als Beitrag zur           an entsprechend ausgebildete andere
        ten Grundprinzip unterordnen . Sie sind   Qualitätssicherung und        medizinische Professionen unter ärzt-
        aus der Gesundheitsversorgung nicht   Effektivitätssteigerung           licher Qualitätskontrolle sehr hilfreich
        mehr wegzudenken . Dies gilt auch im                                    sein .
        Rettungsdienst für Notfallsanitäter .   der gesundheitlichen
        Die Medizinischen Fachangestellten   Versorgung in Deutsch-             Wohl  die  wichtigste  Forderung  ist
        haben ebenfalls immer mehr Möglich-  land betrachtet werden.“           die Notwendigkeit, dass die ärztliche
        keiten zur beruflichen Weiterentwick-                                   Profession in ihren berufspolitischen
        lung . Der sogenannten Nichtärztlichen                                  Strukturen  in  der  Ausbildung  aller  Ge  -
        Praxisassistentin steht unter der End- realisierbar? Oder macht es dem Pati- sundheitsberufe eingebunden ist . Nur
        verantwortung der Ärztin/des Arztes  enten vielleicht gar nichts aus, sich in  so kommen wir dem gemeinsamen Ziel
        nach entsprechender Qualifikation ein  einem modulartigen Behandlungspro- einer hohen Behandlungsqualität „unter
        abwechslungsreiches,  interessantes, zess einzugliedern? Hätte ich es als  der Schirmherrschaft Arzt“ nahe . Der
        verantwortungsvolles und dankbares  Operateur am liebsten, von einem vor- wissenschaftlich-technische Fortschritt
        Berufsfeld zur Verfügung .          bereiteten OP-Situs zum nächsten zu  in  der  Medizin  wird  unseren Berufs-
        Hilfreich sind Formulierungen zu Pro- gelangen und nur noch jeweils den  stand qualitativ und quantitativ immer
        zess- und Arbeitsabläufen, wie sie von  anspruchsvollsten Teil der Eingriffe  wieder fordern . In der Zukunft wird es
        sogenannten SOP (Standard Operating  vorzunehmen und der Wundverschluss  Veränderungen in den Versorgungs-
        Procedure)  allseits  bekannt  sind .  Die  wird anschließend von den Operations- strukturen geben müssen, um die Qua-
        Kassenärztliche  Bundesvereinigung  technischen Assistenten (OTA) ausge- lität der Behandlung sicherzustellen .
        und der GKV-Spitzenverband haben in  führt? Vermutlich wäre das an Effizienz
        Anlage 24 zum Bundesmantelvertrag- kaum zu überbieten .                 Reine Substitution sieht die ärztliche
        Ärzte (BMVÄ) eine gemeinsame Verein- Sie dürfen allerdings nicht Gefahr lau- Profession dabei als sehr kritisch . Dele-
        barung über die Delegation ärztlicher  fen, die Aus- und Weiterbildung außer  gation ist ein geeignetes Mittel bei
        Leistungen an nichtärztliches Personal  Acht zu lassen – ein weiteres, nicht zu  Erhalt  der  Behandlungsqualität,  aller-

        in der ambulanten vertragsärztlichen  unterschätzendes Qualitätsmerkmal  dings bedarf es dazu Voraussetzun -
        Versorgung im Oktober 2013 erarbeitet .  guter Versorgung .             gen, vor allem die fundierte Ausbildung
        Dieser Katalog kann als Handwerks- Die gegenwärtigen Rahmenbedingun- aller beteiligten medizinischen Profes-
        zeug und Orientierungsleitfaden ge - gen unserer Berufsausübung sind  sionen . ■
        nutzt werden und zeigt neben Hinwei- durch Fachkräftemangel,  Unterversor-                 Dr . med . Dirk Müller
        sen auch gewünschte beziehungsweise  gung, Arbeitsverdichtung und Überbü-  Vorsitzender Ausschuss Qualitätsmanagement
                                                                                                    Vorstandsmitglied
        geforderte Mindestqualifikationen auf .  rokratisierung gekennzeichnet . Eine be -  in Zusammenarbeit mit Dr . med . Sören Funck

        Wie wünschen sich denn unsere Pati-  schränkte, ausgewählte, geschulte und              Vorsitzender Ausschuss
        enten die Behandlungsabläufe? Damit  kontrollierte  Übertragung  von  ärztli-     Ambulant-stationäre Versorgung


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