Page 14 - Ärzteblatt Sachsen, Juni-Ausgabe 2024
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GESUNDHEITSPOLITIK
wicklung hinterherhinken . Man kann wie so bereits im Ansatz der Nutzen Den Aufschrei von manchen, dass KI
über den Einsatz von KI in der Interak- von KI in Deutschland erstickt wird . der Untergang des Arzt-Patienten-Ver-
tion Arzt und Patient sicher sehr geteil- Von daher ist es nicht verwunderlich, hältnisses sei, halten wir für grund-
ter Meinung sein und das aus gutem auf der DMEA keine großen KI basier- falsch, da nicht die KI das Entschei-
Grund . Nichtsdestotrotz wird sie uns ten Anwendungen durch die Industrie dende ist, sondern der Arzt und wie er
schon aus Kostengründen aufgedrängt anzutreffen . Bilanz: Unsere Erwartun- damit umgeht, als Spiegelbild aller digi-
werden und es stellt sich nur die Frage: gen waren zu hoch, die Ergebnisse talen Probleme, wo nicht der Rechner
Steuert dies die Industrie oder wir . scheinen mager, die technischen Mög- das Problem darstellt, sondern der
Unsere Vision einer vom Computer auf- lichkeiten werden nicht umgesetzt . Mensch, der davorsitzt .
genommenen gesamten Patientenanam-
nese (von Geburt an bis in die Gegen- Das große Problem: All diese Daten (im Wir Ärzte sollten uns vorbehalten, KI
wart) und selbstständigen Zusammen- ambulanten Bereich allein in Deutsch- Ergebnisse exklusiv an den Patienten
fassung durch KI in der Dokumentation land bei einer Milliarde Arztkontakten zu vermitteln, so wie wir es auch mit
in kürzester Fassung mit entsprechen- unvorstellbar große Datenmengen) Laborergebnissen oder Röntgenbefun-
dem Verweis auf KI-detektierte Dia g- zu sammenzubringen, um dann einer den seit Jahrzehnten gewohnt sind .
nosen und (even-
tuell) sämtlicher KI ist einfach eine
Diagnostik und weitere Technolo-
Therapievorschlä- gie, wie Röntgen
ge: völlige Fehlan- oder Laborwerter-
zeige . Der Grund mittlung, nur soll-
dafür? Nach wie ten wir dies an -
vor existieren nur nehmen und es zu
„Datensilos“ aus einem selbstver-
einzelnen Kran- ständlichen Hand-
kenhäusern, Arzt- werkszeug werden
praxen, Radiolo- lassen, so wie Aus-
gie-Praxen, Pfle- kultation und Ana-
gediensten oder mnesegespräch .
-heimen oder von
allen anderen Leis- © Messe Berlin GmbH Und genau diese
tungs erbringern . Problematik zeigt
Eine Synchronisie- auf, dass wir Ärzte
rung findet nicht Messebesucher informieren sich über aktuelle Anwendungsfelder von KI . uns massiv einmi-
statt . Die Daten schen müssen und
sind und bleiben nur „vor Ort“ gespei- sprachbasierten KI überhaupt die dies nicht der Industrie oder halbgebil-
chert und wären somit für eine KI auch Chance zu geben, die Medizin voranzu- deten Politikern überlassen dürfen –
nur vor Ort nutzbar . Praktisch gespro- bringen, wurde auch auf der DMEA nicht aus Protektionismus, Lobbyismus
chen: Gehe ich als Patient 20 Jahre lang nicht wirklich adressiert . und Standesdünkel, sondern eben zur
in ein- und dieselbe Radiologie in Sach- Der Gesundheitsminister lobte zwar Rettung des Patientenverhältnisses,
sen und bekomme in dieser Zeit fünf auf dieser Messe die KI als „gamechan- des ärztlichen Tuns an sich . ■
Röntgenbilder des Thorax angefertigt, ger“ des Gesundheitswesens, aber wich-
Dr . med . Thomas Lipp, Leipzig
könnte diese Praxis „maschinelles Ler- tigstes Faktum von KI (also wie alle Vorsitzender AG Digitalisierung
nen“ nutzen, um diese fünf Untersu- Gesundheitsdaten von allen Leistungs-
chungen zu vergleichen (natürlich nur erbringern zusammengeführt werden Dr . med . Martin Deile, Dresden
Kraft der Approbation als „off-label“) . können, um überhaupt einer Technolo- Stellvertretender Vorsitzender
AG Digitalisierung
Allerdings: der Polytrauma-CT-Scan gie wie KI die Chance zu geben, zu
von vor fünf Jahren im Urlaub in Bayern arbeiten) wird vom Minister und somit
kann und darf durch diese KI nicht auch von der Industrie ausgeklammert
genutzt werden . Unnötig zu erwähnen, und nicht bearbeitet .
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